E-Roller ohne Versicherungsschutz

Schöneiche bei Berlin

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.05.2021

Zwei E-Rollerfahrer stoppten Polizisten am 16.05.2021, gegen 14:00 Uhr. Angehalten hatten die Streifenwagenbesatzung die Männer in der Lübecker Straße. Wie die Kontrolle ergab, konnte weder der 46-Jährige, noch sein 27 Jahre alter Begleiter einen Versicherungsschutz für die von ihnen geführten Roller vorweisen. Das brachte den Männern eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Pflichtversicherungsschutz ein. Bei den meisten E-Rollern und E-Scootern handelt es sich um Fahrzeuge, die einer Versicherungs- und Kennzeichnungspflicht, ähnlich eines Mopeds, unterliegen.

 

Die Polizei rät:

Infomieren Sie sich vor der Inbetriebnahme solcher Fahrzeuge über die geltenden rechtlichen Bestimmungen. Verstöße stellen unter Umständen Straftaten dar und können ernsthafte Konsequenzen für Betroffene haben. Als Orientierungshilfe können Sie sich auf dem Internetauftritt des Deutschen Verkehrssicherheitsrates belesen und dort auch Flyer zur Thematik E-Scooter herunterladen: https://www.dvr.de/themen/e-scooter

 

Informationen zu diesem Themenkomplex können auch auf dem Onlineauftritt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unter: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-faq.html abgerufen werden. Auch hier finden Sie einen entsprechenden Flyer, der rechtliche Fragen klären kann, sowie den Link zur „Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr“, die die Rechtsgrundlage für den Betrieb solcher Fahrzeuge darstellt. Aber auch andere Informationen und FAQs sind dort zu finden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren