Dubiose Telefonanrufe

Oberhavel

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
02.04.2020

In Hohen Neuendorf erhielt gestern eine 51-jährige Oberhavelerin um 20.00 Uhr einen Telefonanruf einer Frau, die angab, beim Landeskriminalamt Berlin zu arbeiten. Nach ihren Aussagen sollen Täter gefasst worden sein und auf einem Zettel standen die Daten der 51-Jährigen. Die Frau wurde gefragt, ob sie einen Tresor mit Geld habe. Dies verneinte sie, gab jedoch zu verstehen, Bargeld zu Hause zu haben. Die Kriminalbeamtin wollte sich daraufhin nochmals mit der Frau in Verbindung setzen. Eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges wurde aufgenommen.

Um 21.20 Uhr erhielt ein 76-jähriger Mann in Glienicke/Nordbahn einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser sprach mit türkischem Akzent und gab sich als Polizist aus. Gemäß dem falschen Polizisten wären Einbrecher in der Nachbarschaft unterwegs und hätten eine Frau verletzt. Nun wolle man prüfen, ob der Senior Wertgegenstände zu Hause hat. Weiterhin sollten zwei Beamte vorbeikommen und das Haus des Seniors durchsuchen. Der 76-Jährige verständigte daraufhin die Polizei und erstattete Strafanzeige wegen versuchten Betruges. Angebliche Polizisten erschienen nicht beim Senior.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren