Gleich drei Wohnungseinbrüche wurden der Polizei am Sonntag gemeldet.
So waren Polizisten am Morgen des 30.01.2022 in die Buchenallee in Zepernick gerufen worden, nachdem Unbekannte sich hier am Wochenende Zugang zu einem Haus verschafften und das Innere durchwühlten. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Unbekannten eine Fensterscheibe eingeschlagen, um in das Gebäude zu gelangen.
Kurze Zeit später rief ein Anwohner der Bebelstraße in Werneuchen Polizisten zu sich. Auch er musste feststellen, dass sich bislang noch unbekannte Einbrecher am zurückliegenden Wochenende an seinem Haus zu schaffen gemacht hatten. So waren die Täter mutmaßlich durch eine Tür gewaltsam eingedrungen und hatten nach bisherigem Ermittlungsstand Elektrogeräte aus dem Haus gestohlen.
Am Sonntagabend war es dann ein Anwohner der Straße „An der Panke“ in Bernau, der die Beamten über einen gescheiterten Wohnungseinbruch informierte. Hier hatten die Täter ebenfalls versucht, eine Tür zu öffnen, waren jedoch unverrichteter Dinge von Dannen gezogen.
In allen Fällen sicherten Polizisten oder Kriminaltechniker Spuren an den Tatorten. Die Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Barnim