Drei Festnahmen nach versuchtem Diebstahl von Audirädern

Landkreis Teltow-Fläming, Genshagen, Löwenbrucher Straße

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.08.2017

Donnerstag, den 17.08.2017, 23.30 Uhr

 

Ein Anwohner hatte am späten Donnerstagabend, kurz vor 23.30 Uhr, zwischen den Wohnblöcken in der Löwenbrucher Straße zwei Verdächtige Gestalten rumschleichen sehen und kurz danach laute Geräusche vom Parkplatz gehört. Er verständigte daraufhin umgehend die Polizei, die sofort mit drei Funkstreifenwagen und einem Diensthundeführer ausrückte und dann noch einen Polizeihubschrauber anforderte. Am Einsatzort angekommen stellten die Beamten fest, dass die beiden Männer sich an einem parkenden Audi S8 zu schaffen gemacht hatten und bereits zwei der vier hochwertigen Fahrzeugräder abgeschraubt hatten. Den Audi hatten die Diebe derweil  auf Mauersteinen aufgebockt. Offenbar waren sie bei ihrem Räderdiebstahl aber  gestört worden, denn bei Eintreffen der Polizei waren sie bereits verschwunden. Die Flucht muss in solcher Eile geschehen sein, dass der Audi, an dem schon zwei Räder demontiert und in der Nähe versteckt worden waren, noch auf dem Wagenheber und den Mauersteinen aufgebockt dort stand. Die Diensthundeführer setzten umgehend ihren Fährtenhund am Tatort an und folgten der Fährte eines der Diebe bis zum Grünen Weg, wo sie einen der Verdächtigen, einen 24-Jährigen Polen, festnahmen. Dort wurde auch das Täterfahrzeug, ein LKW, aufgefunden. Kurz darauf erfasste der  Polizeihubschrauber mit seiner Wärmebildkamera in der Straße Am Wald zwei weitere Tatverdächtige, die über mehrere Grundstücke flüchteten. Einer der Beiden war dann unter einen parkenden Anhänger vor einem Wohnhaus gekrochen und hatte sich dort versteckt, der andere versteckte sich in einem Gebüsch. Im Zusammenwirken der Hubschrauberbesatzung und der Diensthundeführer konnte die Polizei auch diese beiden Verdächtigen, zwei aus Polen stammende Männer im Alter von 27 und 35 Jahren vorläufig festnehmen. Alle drei kamen ins Gewahrsam der Polizeiinspektion Teltow-Fläming in Luckenwalde und wurden am Freitag von der Polizei vernommen. Danach wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie einen Haftantrag stellt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren