Dooring-Unfall mit verletztem Kind

Sonntag, 21. Mai 2023, gegen 15:00 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Schwielowsee, Geltow, Am Wasser

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Tags
Hinweise
Opfer
Schadensfall
Unfall
Datum
22.05.2023

Ein fünfjähriges Kind fuhr am Sonntagnachmittag mit dem Fahrrad in Geltow, als ein 62-Jähriger die Beifahrertür des Autos öffnete, in dem er saß. Der Mann hatte dabei nicht ausreichend auf den Verkehr geachtet und das Kind konnte der sich öffnenden Tür nicht mehr ausweichen. Es stieß gegen die Tür und kam zu Fall. Die durch den Unfall entstandenen Schürfwunden wurden vor Ort versorgt, ohne dass es weiteren Behandlungsbedarf gab. Die Polizei nahm eine Verkehrsunfallanazeige auf und möchte im Zusammenhang mit diesem sogenannten Dooring-Unfall noch einmal allgemeine Hinweise für Auto- und Radfahrer geben.

Autofahrern wird empfohlen:

  • bevor man aus dem abgeparkten Fahrzeug steigt, sollte man den rückwärtigen Verkehr beobachten (nicht nur Radfahrer sind zu beachten)
  • beim Aussteigen aufmerksam sein, Schulterblick, Blick in den Spiegel
  • beim Öffnen, wenn möglich, übergreifen, also mit der rechten Hand die Tür öffnen, so kann man den Schulterblick kaum vergessen (sogenannter Holländer-Griff)
  • Tür in jedem Fall langsam öffnen, um gegebenenfalls noch reagieren zu können

Radfahrern wird empfohlen:

  • am Straßenrand parkende Fahrzeuge beobachten, um schnell reagieren zu können
  • genug Abstand zu den parkenden Fahrzeugen halten
  • bremsbereit und mit angepasster Geschwindigkeit fahren

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren