Am Montag wurde der Polizei ein Diebstahl gemeldet. Unbekannte Täter gaben sich an der Haustür eines Mannes als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens aus. Den Tätern wurde Zutritt gewährt. Sie lenkten den Mann ab und entwendeten Bargeld aus seiner Geldbörse. Nach dem Verlassen der Wohnung stellte der Geschädigte das Fehlen seines Geldes fest. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.
Die Polizei warnt:
Trickdiebe an der Haustür haben das Ziel, in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen, um dort nach Bargeld, Schmuck oder anderen Wertsachen zu suchen.
Täterinnen und Täter sind oftmals schauspielerisch begabt und täuschen immer wieder eine „amtliche“ oder „berufliche“ Funktion vor oder versuchen durch vermeintliche Haustürgeschäfte, in die Wohnung ihrer späteren Opfer zu gelangen.
Tipps der Polizei:
Seien Sie vorsichtig bei Fremden: Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung. Vergewissern Sie sich immer, wer zu Ihnen will. Gibt der Fremde vor, von einem Amt, einer Behörde oder z.B. von der Hausverwaltung zu kommen, bitten Sie um Geduld und kontaktieren Sie die entsprechende Institution, um sich zu vergewissern, dass der Besuch rechtens ist. Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind.