In den Morgenstunden zum Freitag informierte ein Bürger die Polizei, dass sich eine Person an seinem Boot zu schaffen macht. Nach seinen Vermutungen könnte es sich um einen Täter handeln, welcher es auf den Diebstahl von Bootsmotoren abgesehen hat.
Beim Eintreffen von Beamten der PI OSFF war der Täter flüchtig. Eine Nahbereichsfahndung durch eingesetzte des Wach-u. Wechseldienstes, sowie Zivilkräfte lieferten nachfolgend Erkenntnis, dass es sich um vermeintlich eine Tätergruppierung handelt, welche mit Fahrzeugen unterwegs ist und überregional handelt. Mit erforderlichem Gespür und Geduld gelang es den eingesetzten Kräften Lagerplätze von bereits gestohlenen Bootsmotoren u. a., sowie Transportmittel zum Abtransport festzustellen. Erneute Bürgerhinweise an die Polizei ließen auf eine Tätergruppierung von 3-5 Personen schließen.
Durch zielgerichte Suchmaßnahmen der eingesetzten Kräfte, unterstützt durch Diensthundeführer u. der Hubschrauberstaffel konnten im Nahbereich u. in der Fluchtrichtung Bad Saarow 3 polnische Täter gestellt werden. Diese wurden festgenommen und zur weiteren Bearbeitung durch die Kriminalpolizei ins Polizeigewahrsam nach Frankfurt (Oder) verbracht.
Der Tätergruppierung sind weitere Diebstähle von Bootsmotoren zuzuordnen. Tatmittel der Tätergruppierung (PKW/Motorrad), sowie Tatbegehungswerkzeuge u. andere Gegenstände wurden sichergestellt.
Nach ihrer Beschuldigtenvernehmung am Freitag wurden die 3 polnischen Täter einem Haftrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen und Untersuchungshaft angeordnet.
Für die sachdienlichen Hinweise der Bürger, welche zur Täterergreifung führte bedankt sich die Polizei recht herzlich.