Diebstahl aus Fahrzeugen

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahnen 2 und 9, Parkplatz Rietzer See (A2) und Borker Heide (A9)

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
11.09.2018

Zu zwei ganz ähnlichen Diebstählen kam es am Freitag auf den Autobahnen 2 und 9. Zunächst bestahlen Diebe einen 44-Jährigen Fahrer eines PKW auf dem Autobahnparkplatz Borker Heide der A 9. Der Autofahrer und sein Beifahrer hatten den PKW verlassen und stellten sich an das Heck des PKW, um sich dort zu stärken. Eine männliche Person trat an die Beiden heran und sprach diese an. Er erkundigte sich, ob sie einen Werkezugschlüssel dabei hätten, da er einen defekten Reifen habe. Die beiden sagten ihm, dass sie kein Werkzeug mitführen. Die Person entfernte sich dann in Richtung Parkplatzausfahrt. Als die beiden später wieder in ihr Auto einsteigen wollten, bemerkten sie den Diebstahl einer Tasche, in der sich Bargeld und Personaldokumente befanden.

Auch auf der A 2 auf dem Parkplatz Rietzer See nutzten Diebe die Unachtsamkeit eines Ehepaar. Beide wollten mit ihrem Wohnmobil auf dem Parkplatz Pause machen und dort übernachten. Während sich der Ehemann in die Schlafkabine legte, begab sich seine Ehefrau auf die Toilette. Dabei verschloss sie den Wagen nicht. Als sie von dort zurückkehrte, bemerkte sie, dass die Tür des Wohnmobils aufstand. Ein Rucksack mit Geldbörse, persönlichen Dokumenten und Geldkarten war von der Sitzbank gestohlen worden. In beiden Fällen hat die Polizei Anzeigen gefertigt und die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und rät noch einmal allen Verkehrsteilnehmern: Verschließen Sie bei jedem Verlassen Ihr Fahrzeug! Lassen Sie keine Wertsachen im Wagen zurück und lassen Sie sich nicht aus ihrem Fahrzeug locken.

Dienstag, 11. September 2018, 00:09 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren