Diebstähle aus Kraftfahrzeugen

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Wiesenweg / Otto-Sidow-Straße / Gutenbergstraße

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
27.01.2023

Drei Diebstähle aus Kraftfahrzeugen wurden der Polizei am Donnerstagvormittag gemeldet.

In einem Fall verschafften sich unbekannte Täter auf bislang unbekannte Art und Weise Zugang zu einem geparkten PKW VW. Aus dessen Handschuhfach entwendeten sie anschließend Dokumente.

Die Halterin eines PKW Skoda stellte am Morgen bei ihrem Fahrzeug fest, dass unbekannte Täter in der Nacht sowohl Motorhaube als auch Heckklappe geöffnet hatten. Zudem wurde aus dem Handschuhfach eine Geldbörse entwendet.

In einem weiteren Fall wurde durch unbekannte Täter die Tür eines abgestellten Busses gewaltsam geöffnet. Aus dem Bus wurden im weiteren Verlauf Dokumente entwendet.

Es wurden in allen drei Fällen jeweils Strafanzeigen aufgenommen und nach Spuren gesucht. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Kriminalpolizei. Dabei wird auch ein möglicher Zusammenhang der einzelnen Taten geprüft.

Die Polizei gibt aus diesem Anlass folgende Tipps:

  • Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät, Ihr Mobiltelefon oder andere Wertsachen und Dokumente nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
  • Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
  • Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
  • Wählen Sie nach Möglichkeit ein Autoradio oder Multimediasystem, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist.
  • Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen oder lassen Sie sich bzgl. des Einsatzes künstlicher DNA auch von Ihrer Polizei vor Ort informieren.
  • Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
  • Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
  • Wenn Sie Personen beobachten, die sich in der Umgebung von Fahrzeugen auffällig verhalten, so informieren Sie die Polizei unter der Telefonnummer 110.

Mittwoch, 25.01.2023 bis Donnerstag, 26.01.2023, 09:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren