In der Nacht zum Donnerstag war ein 36-jähriger Angler zwischen Reitwein und Manschnow an der Oder angeln. Gegen 4 Uhr vernahm er ein Geräusch, welches Diebe beim Durchtrennen eines Seiles verursachten. Genauer genommen durchschnitten die Kriminellen in diesem Moment das Anbindeseil seines Schlauchbootes und versuchten dieses zu stehlen. Als der Geschädigte auf sich aufmerksam machte sind die beiden Männer mit ihrem Boot entlang der Oder geflohen und ließen ihr eigentliches Objekt der Begierde zurück. Der junge Angler war zunächst in dem Glaube, mit einem geringen Sachschaden am Seil und seiner ebenfalls durchtrennten Angelsehne davongekommen zu sein.
Jedoch war auch sein an der Reitweiner Loose abgestellter Pkw VW Caravelle angegriffen worden. Aus dem Wagen wurden diverse Gegenstände des Geschädigten und alle vier Räder des Fahrzeugs sowie der Bootstrailer demontiert und gestohlen. Der Schaden wird insgesamt auf etwa 9.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun zum Verbleib des Anhängers und zur Identität der Diebe. Nach dem Anhänger wird derzeit gefahndet.