Der Schulbeginn naht – Die Polizei kontrolliert zum Schutz der Kinder

PD Ost/Templin  

Uckermark

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
06.08.2020

Nachdem es in den vergangenen Monaten pandemie- und ferienbedingt landesweit eher ruhig im Umfeld von Kindergärten, Schulen und Horteinrichtungen zuging, werden ab dem 10. August 2020 Kinder und Heranwachsende wieder vermehrt unterwegs sein, wenn sich die Tore der Bildungsstätten für sie erneut öffnen. Für viele von ihnen bedeutet dies auch, erstmals aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Für die Polizei ist es nicht nur berufliche Pflicht, sondern auch Ehrensache, die jüngsten und noch unerfahrenen Verkehrsteilnehmer auf ihrem Weg zu unterstützen und möchte die Gelegenheit wahrnehmen, alle erwachsenen Mitbürgerinnen und Mitbürger an ihre Vorbildfunktion zu erinnern! 

Im vergangenen Jahr ereigneten sich innerhalb der Direktion Ost 211 Verkehrsunfälle mit Kindern als aktiven Verkehrsteilnehmern. Der tragischste Vorfall geschah in Eisenhüttenstadt, wo ein zehnjähriger Junge tödlich verunglückte. Zwar waren 2019 insgesamt weniger Personenschäden zu registrieren gewesen als noch im Jahr zuvor, doch bedeutet jeder der 151 Fälle (2018 – 181) leidvolle Erfahrungen für alle Beteiligten.  

2019 musste die Polizei auch 72 Schulwegunfälle zählen. Dies bedeutete einen leichten Anstieg gegenüber dem Jahreswert 2018, wo noch 68 derartige Verkehrsunfälle zu verzeichnen waren. Auch hier ist die Zahl der Verletzten gegenüber dem Vorjahr rückläufig (58 im Jahr 2019 stehen 65 im Jahr 2018 gegenüber), doch hätte wohl jeder von uns den betroffenen Kindern die damit verbundenen Schmerzen sicher gern erspart. 

In sämtlichen Polizeiinspektionen auf dem Gebiet der Direktion Ost werden mit Schuljahresbeginn ab Montag, dem 10. August 2020, verstärkt Kontrollen im Bereich von Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen stattfinden.

Zum Auftakt der Maßnahmen haben Pressevertreter die Möglichkeit, eine dieser Kontrollen aktiv zu begleiten.

Die Revierpolizei Templin und der Bereich Prävention der Inspektion Uckermark werden am 

10.08.2020, ab 07:00 Uhr, an der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Templin, Seestraße 2,

 über den sicheren Weg zur Schule wachen und mit Geduld, aber auch Nachdruck, alle Verkehrsteilnehmer an ihre Pflichten erinnern.

Interessierte Pressevertreter können direkt vor Ort erscheinen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren