Noch immer versuchen Betrüger an das Geld unbedarfter Mitbürger zu gelangen und nicht immer gehen sie dabei kreativ vor. Mitunter werden auch längst bekannte Maschen verwendet, die eigentlich keinen Erfolg mehr versprechen dürften. So versuchte ein noch Unbekannter am Abend des 13.01.2026 bei einer Rentnerin die Geschichte vom Verkehrsunfall „an die Frau zu bringen“. Dabei soll den potentiellen Opfern eingeredet werden, dass enge Verwandte einen Verkehrsunfall mit schlimmen Folgen verursacht hätten und dass sie nun ins Gefängnis müssten, so keine Kaution gestellt würde.
In diesem Fall sollte es die Tochter gewesen sein, die für den tödlichen Unfall verantwortlich gemacht werde. Nur hatte die Angerufene gar keine Tochter, was den Betrugsversuch schnell entlarvte.
Doch auch für alle anderen Mitbürger, die künftig derartige Anrufe erhalten sollten, gilt – niemals wird die Polizei Sie anrufen und eine Kaution einfordern! Diejenigen, welche sich mit derartigen Forderungen bei Ihnen melden, sind Betrüger, die es nur auf Ihr Geld abgesehen haben!