Dank Zeugenhinweis Fahrraddiebe erwischt

Potsdam, Babelsberg Süd, Friesenstraße

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
09.08.2016

Am sehr frühen Dienstagmorgen war ein Anwohner der Babelsberger Friesenstraße schon wach und konnte durch eine darauffolgende Beobachtung wesentlich zu der Festnahme eines Diebestrios beitragen.

Der namentlich bekannte Zeuge hatte nämlich gegen 04:40 Uhr von draußen ein seltsames Knacken gehört, woraufhin er aus seinem Fenster schaute. Er konnte vor dem Mehrfamilienhaus zwei Personen beobachten, welche sich am dortigen Fahrradständer aufhielten und nach und nach mehrere Fahrräder entwendeten. Unverzüglich informierte der Zeuge die Polizei und meldete viele wesentliche Informationen.

Eine sofort eingesetzte Streifenbesatzung der PI Potsdam konnte kurz darauf am Babelsberger Lutherplatz zwei Personen feststellen, die sich an einem Fahrrad zu schaffen machten. Als die beiden Verdächtigen den Streifenwagen erblickten, taten sie so als sei nichts gewesen und setzten sich seelenruhig auf eine Parkbank. Doch die Beamten ließen sich nicht so schnell täuschen und kontrollierten die beiden Männer. Während der Kontrolle kam auch ein dritter Verdächtiger hinzu, welcher gerade ein weiteres Fahrrad vor sich hinschob und dieses in einem polnischen Kleintransporter verstauen wollte.

Nun war klar, hier geht was nicht mit rechten Dingen zu. Und siehe da: Im Laderaum vom Fiat Ducato befanden sich schon drei Fahrräder und ein großer Bolzenschneider. Zudem wurden in einer Tasche ein weiterer Bolzenschneider und vier durchtrennte Fahrradschlösser aufgefunden. Die Beamten hatten genug gesehen und sprachen dem polnischen Diebestrio (20, 26, 35) die vorläufige Festnahme aus und stellten alle relevanten Beweis- und Tatmittel sicher.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei noch die Eigentümer der entwendeten Fahrräder. Hierbei handelt es sich um ein

  • Schwarzes Damenrad „BBF“ mit Fahrradkorb hinten
  • Blaues Damenrad „Ragazzi“
  • Blau/Weißes Damenrad „Diamant“
  • Grau/Weißes Damenrad „Pegasus“ mit Fahrradkorb vorne und Kindersitz (hinten).

Die Geschädigten zum Fahrraddiebstahl werden aufgefordert sich mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis bei der Polizei Potsdam zu melden. Dem aufmerksamen Zeugen spricht die Polizei ihren Dank aus.

  • Damenrad BBF (blau), 28 Zoll, mit Fahrradkorb
  • Damenrad Pegasus, Modell Rimini (weiß/silber), 28 Zoll, mit Fahrradkorb und Kindersitz
  • Damenrad Diamant (weiß/silber), 28 Zoll
  • Damenrad Ragazzi, Modell Liner City 200 (blau), 26 Zoll

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren