Da kam Einiges zusammen

Eberswalde/Bernau

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.09.2020

Am Morgen des 23.09.2020 hielten Polizisten in der Heegermühler Straße einen PKW KIA zu einer Verkehrskontrolle an. Im Fahrzeug saßen vier polnische Staatsbürger. Der 34 Jahre alte Fahrer hatte augenscheinlich berauschende Mittel zu sich genommen. Und tatsächlich schlug ein Drogenvortest auch positiv an.

Im Wagen fanden sich dann aber auch die persönlichen Papiere eines deutschen Staatsbürgers. Wie diese Dokumente in das Auto kamen, konnten die vier Insassen nicht wirklich glaubhaft erläutern. Daraufhin wurde mit dem Betreffenden Kontakt aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass kurz zuvor dessen Kleintransporter der Marke Mercedes von Dieben heimgesucht worden war. In weiterer Folge meldeten sich mehrere Eberswalder bei der Polizei und teilten ebenfalls Aufbrüche ihrer Autos bzw. Diebstähle aus deren Innenräumen mit.

Die Polizisten hatten da bereits den KIA genauer unter die Lupe genommen und zahlreiche Gegenstände ans Tageslicht befördert, die nun zumindest zu einem der gerade bekanntgewordenen Taten passten. Eigentlich gehörten das aufgefundene Navigationsgerät, die Schlüsselbunde und Brillen nämlich in einen Skoda Superb, welcher am Bahnhofsring abgestellt gewesen war.

Alle vier mutmaßlichen Diebe wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Neben dem Fahrer waren dies seine Komplizen im Alter von 23, 25 und 27 Jahren. Den KIA ließen die Beamten sicherstellen. 

Damit war die Geschichte aber noch nicht zu Ende.

Nachdem die Delinquenten rechtliches Gehör erhalten und eine erkennungsdienstliche Behandlung erfahren hatten, erfolgte ihre Freilassung. Dies nutzten sie, da nunmehr ohne fahrbaren Untersatz, um im Stadtgebiet von Bernau vier Fahrräder zu stehlen. Als sie wegen mangelnder Ortskenntnis dann ausgerechnet einen nicht im Dienst befindlichen Polizisten befragen wollten und in diesem Moment einer der geschädigten Fahrradbesitzer auf sich aufmerksam machte, konnte zumindest einer der Diebe festgehalten werden. Bei ihm handelte es sich um den 25-Jährigen, welcher Stunden zuvor mit seinen Kumpels bereits wegen Diebstählen auffällig geworden war. Wieder klickten Handfesseln. Die Ermittlungen zum Verbleib seiner Mittäter dauern gegenwärtig noch an.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren