Am 16.03.2026 wurde der Polizei gegen 12:30 Uhr ein Geschehen gemeldet, welches sich kurz zuvor zwischen den Anschlussstellen Bernau Süd und Bernau Nord abgespielt hatte.
Demnach war ein mit zwei Containern beladener LKW in Richtung Norden unterwegs gewesen, als die Haltevorrichtung eines Containerdeckels aufriss und die Klappe gegen eine Brücke schlug. Infolgedessen riss der gesamte Deckel ab und prallte gegen einen Stützpfeiler der Brücke. Schließlich rutschte auch noch der betroffene Container vom LKW und blieb auf der Fahrbahn liegen.
Das Ganze brachte einen Sachschaden von rund 75.000 Euro mit sich. Die Brücke ist nach technischer Begutachtung durch Sachverständige weiterhin nutzbar. Für die Bergungsarbeiten war der Autobahnabschnitt für ca. zwei Stunden gesperrt. Die Zentrale Bußgeldstelle in Gransee schaut sich das Geschehen nun noch einmal genau an.