Brandstifter gefasst

Germendorf

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
02.10.2017

Durch eine Anwohnerin wurde in den frühen Morgenstunden des 01.10. gegen 04.00 Uhr der Brand einer Papiermülltonne in einer Scheune an der Hohenbrucher Straße wahrgenommen sowie ein ihr unbekannter Mann beobachtet, der den Brandort verließ.

Kurze Zeit später konnten Beamte der Kriminalpolizei unweit des Brandortes einen 26-Jährigen festnehmen. Dieser war mit 1,4 Promille Atemalkohol deutlich angetrunken und räumte in seiner Vernehmung die Brandstiftung ein. Im Zuge der unmittelbar geführten Ermittlungen wurde ein zweiter Brandort festgestellt. Hier wurde versucht, die vorgebaute Fliegenschutzgittertür einer Wohnhaustür vermutlich mit einem Feuerzeug anzuzünden. Der Gesamtschaden wurde auf 100 Euro geschätzt.

Durch Beamte der Kriminaltechnik wurden vor Ort die Spuren gesichert. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Feststellung seiner Schuldfähigkeit wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Am heutigen Tage erfolgte eine erneute Vernehmung des Mannes zu den Brandstiftungen in der Gemeinde Germendorf. Der 26-Jährige ließ sich dabei zum Teil geständig ein. Als Motivation gab er Frust und persönliche Probleme an. Tatauslösend war offenbar der Konsum von Alkohol.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Neuruppin erließ das Amtsgericht Oranienburg Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung. Der Beschuldigte wurde in die JVA Wulkow gebracht.

Ob dem 26-Jährigen weitere Taten zuzurechnen sind, wird im Zuge der weiteren Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft noch geprüft.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren