Am Donnerstagabend kurz nach 19:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil in der Parkstraße in Brieske ein Brand ausgebrochen war. Ein Anwohner hatte verdächtiges Knistern aus dem Nebengelass gehört und war so auf das Feuer aufmerksam geworden. Als die Kräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Gegen 21:30 Uhr waren die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen, zur Sicherheit wurde jedoch Brandwache gehalten. Weil es gegen 01:00 Uhr erneut zu Rauchentwicklung kam, löschte die Feuerwehr noch einmal nach. In den frühen Morgenstunden konnten Beamte der Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Ob wie zunächst vermutet ein technischer Defekt Auslöser war und in welcher Höhe sich der Sachschaden bewegt, werden die weiteren Untersuchungen klären.