Brand in Mehrfamilienhaus


Dienstag, 29. August 2017, 22:15 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Wollin, Hauptstraße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Brände
Datum
30.08.2017

Die Polizei wurde am Dienstagabend zu einem Gebäudebrand nach Wollin gerufen. Zeugen meldeten der Feuerwehrleitstelle zuvor eine starke Rauchentwicklung, welche aus einem Fenster des Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße kam. Während zwei Personen unverletzt aus dem Haus evakuiert werden konnten, musste die Wohnung eines 55-jährigen Bewohners, aus dessen Wohnung auch die Rauchentwicklung hervorging, aufgebrochen werden. Der Bewohner wurde leblos im Bettaufgefunden und durch Rettungskräfte geborgen. Der Mann erlangte erst im Rettungswagen sein Bewusstsein zurück. Erste Erkenntnisse ergaben, dass der 55-jährige zuvor offenbar mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen war. Dadurch soll es im Bereich der Matratze zu einem Schwelbrand gekommen sein, welcher dann die starke Rauchentwicklung auslöste.

Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht, bevor es größeren Schaden anrichtete. Nachdem dann im Haus gut durchgelüftet wurde, konnten die beiden anderen zuvor evakuierten Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Verletzte wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Seine Wohnung wurde verschlossen und gesichert, so dass sich am heutigen Vormittag ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei, um die Spurensuche kümmern konnte. Es wurden Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren