Boote besprüht und freigeschnitten

Königs Wusterhausen

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
16.08.2017

Am Mittwochmorgen wurde die Polizei zur Badestelle des Krossinsees nahe der Niederlehmer Chaussee gerufen, da dort fünf Boote auf dem Wasser trieben und unbekannt war, ob es dadurch zu einer Gefahrensituation kommen könnte. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass die Leinen der Boote offensichtlich vorsätzlich durchtrennt waren und eine schwarze Substanz, ähnlich einer Sprühfarbe, aufgebracht worden war. Zur Höhe der Sachschäden liegen bislang keine Informationen vor. Im Rahmen der Ermittlungen, die bis zur Stunde andauern, prüft die Kriminalpolizei auch einen Zusammenhang mit einer vergleichbaren Straftat, die im Juli angezeigt worden war.

Ausgangsmeldung vom 28.07.2017: Sachbeschädigung an Booten, Königs Wusterhausen, (DS)

Am Donnerstagvormittag wurde die Polizei zum Krossinsee gerufen, da Zeugen dort mehrere Boote gemeldet hatten, die ungesichert auf dem Wasser trieben. Unbekannte hatten bei den Booten nicht nur die Sicherungsleinen durchtrennt, sondern auch eine unbekannte, übelriechende Flüssigkeit im Außen- und Innenbereich versprüht. Zur Klärung, ob es sich um umweltgefährdende Gifte handeln könnte, wurde zunächst die Feuerwehr mit dem ABC-Zug angefordert. Darüber hinaus wurden zur Identifizierung der unbekannten Substanz Spezialisten des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Der bislang absehbare Schaden wurde auf 8.000 Euro geschätzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren