Bitte um Asyl

BAB 24/Fehrbellin

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.09.2017

Gestern Abend kontrollierten Polizeibeamte auf der Bundesautobahn 24 in Höhe Anschlussstelle Fehrbellin den 51-jährigen russischen Fahrer eines Pkw. Der Mann versuchte, den Beamten in russischer Sprache etwas offenbar Wichtiges zu übermitteln. Die verstanden ihn jedoch nicht. Auf Grund dessen wurde er zum Autobahnpolizeirevier Walsleben gelotst. Hier machte er mit Hilfe einer internetbasierten Übersetzungssoftware klar, dass er um Asyl bitten will.

Um ihn an die zuständige Aufnahmeeinrichtung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge weiterzuleiten, wurde der Mann mithilfe eines Dolmetschers zu seinen Pflichten im Asylverfahren belehrt und die mitgeführten Dokumente zunächst in Verwahrung genommen. Anschließend wurde er an die zuständige Aufnahmeeinrichtung verwiesen.  

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren