Betrunkener Radfahrer stößt mit Fußgängerin und PKW zusammen

Zossen, Ortsteil Dabendorf, Brandenburger Straße

Teltow-Fläming

Kategorie
Verkehr
Datum
31.05.2017

Dienstag, den 30.05.2017, 11.44 Uhr

 

Ein mit 1,91 Promille Atemalkohol alkoholisierter 47-jähriger Radfahrer kollidierte auf dem gemeinsamen Fahrrad-und Fußgängerweg in der Brandenburger Straße am Dienstagmittag mit einer 15-jährigen Fußgängerin, die dort gemeinsam mit zwei Freundinnen in Richtung des Dabendorfer Bahnhofes unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß kam der Radfahrer vom Fuß-Radweg ab und fuhr auf die Fahrbahn der Brandenburger Straße, wo er noch mit einem dort in Richtung Bahnhof fahrenden Volkswagen kollidierte und stürzte. Der Autofahrer hatte noch versucht, dem plötzlich auf die Straße fahrenden Radfahrer auszuweichen, dies aber nicht mehr geschafft. Trotzdem auf der rechten Straßenseite ein Fuß-und Radweg vorhanden war, hatte der Radfahrer diesen nicht genutzt,  sondern war auf dem gemeinsamen Fuß-und Radweg auf der linken Straßenseite gefahren, bevor es zum Zusammenstoß kam.

Bei der Kollision mit dem Radfahrer erlitt ein im PKW mitfahrendes, 22-monatiges Kleinkind einen Schock. Der betrunkene Radfahrer wurde leicht verletzt. Er erlitt Hautabschürfungen an einem Arm und an der Hand, lehnte aber eine ärztliche Untersuchung ab. Zu Beweiszwecken ordnete die Polizei eine Blutprobe bei dem 47-Jährigen an. Die Fußgängerin blieb unverletzt.

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt etwas mehr als 3.000 Euro.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren