Betrunkener Mann greift Restaurantmitarbeiter und Polizeibeamten an

Mittwoch, 13.08.2025, 19:21 Uhr

Historische Innenstadt, Lindenstraße

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
14.08.2025

Die Polizei ist am Mittwochabend zu einem Restaurant in der Potsdamer Innenstadt gerufen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte zunächst ein 43-jähriger Mann das Lokal verlassen, ohne zu bezahlen. Als er von einem Mitarbeiter darauf angesprochen wurde, soll der 43-Jährige den Mitarbeiter geschlagen haben, sodass dieser leicht verletzt wurde. Eine rettungsdienstliche Behandlung wurde durch den 49-jährigen Restaurantmitarbeiter jedoch abgelehnt.

Als die hinzugerufenen Polizeibeamten eintrafen, verhielt sich der Tatverdächtige sehr aggressiv, sodass die Polizisten den Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes (umgangssprachlich „Taser“) androhten, wobei der Tatverdächtige in das Gerät, welches bereits sichtbar Lichtbögen erzeugte, griff. Da dies jedoch nicht zur Beruhigung des Mannes führte, wurde er mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und dann mit Handfesseln fixiert.

Im Verlauf spuckte der 43-jährige Tatverdächtige einen Polizeibeamten an und drohte ihm verbal. Der Polizist blieb weiter dienstfähig.

Weil sich der alkoholisierte Tatverdächtige im Laufe des Einsatzes mehrmals übergab, wurden Rettungskräfte hinzugerufen. Einen Atemalkoholtest verweigerte er jedoch. Der Mann wurde anschließend zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Gegen den Mann wurden entsprechende Anzeigen aufgenommen, u.a. wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Bedrohung.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren