Betrunkener LKW-Fahrer landet mit seinem Sattelzug im Straßengraben

Landkreis Potsdam-Mittelmark, A2, zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Wollin, in Richtung Potsdam

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
03.11.2017

Donnerstag, den 02.11.2017, 16.35 Uhr

 

Kurz vor 16.30 Uhr hatte ein Autofahrer auf der A2, zwischen den Anschlussstellen Wollin und Ziesar (in Richtung Potsdam) einen in Schlangenlinien fahrenden polnischen Sattelzug gemeldet, der alle drei Fahrspuren benötigte. Die Polizei schickte sofort mehrere Einsatzmittel in Richtung, um das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Allerdings war der polnische DAF-Sattelzug bereits wenige Minuten nach dem Erstanruf eines Autofahrers, noch vor dem Eintreffen der Polizei, etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Wollin, nach rechts von der Autobahn abgekommen und in den Grünstreifen neben der Autobahn gefahren, wo er sich im Erdreich festfuhr. Dabei wurde auch die Leitplanke beschädigt.

Die eintreffenden Polizeibeamten führten bei dem  46-jährigen Brummifahrer einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,21 Promille ergab.  Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis etwa 01.00 Uhr am Freitagmorgen an. Da für die Bergung ein Krahn benötigt wurde, musste die Autobahn kurzzeitig in beide Richtungen vollständig gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren