Betrunken und berauscht

Mittwoch, 08.03.2023, 20:00 Uhr bis Donnerstag, 09.03.2023, 03:00 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Babelsberg Süd, Historische Innenstadt und Drewitz

Potsdam

Kategorie
Verkehr
Tags
Alkohol
Drogen
Straßenverkehr
Datum
09.03.2023

Gegen 20:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf dem Horstweg einen Pkw Audi mit polnischen Kennzeichen. Ein Drogenvortest bei dem 35-jährigen Fahrer wies auf eine Beeinflussung durch Kokain und Amphetamine hin. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

 

In der Breiten Straße wurde 00:20 Uhr ein Ford Focus angehalten und kontrolliert. Dessen Fahrer pustete sich beim Alkoholvortest auf 0,74 Promille. Der folgende gerichtsverwertbare Atemtest bestätigte mit seinem Wert die Ordnungswidrigkeit. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Um 03:00 Uhr meldeten Autofahrer eine Person, welche auf der dort nicht beleuchteten Nutheschnellstraße im Dunkeln versuchte vorbeifahrende Fahrzeuge anzuhalten. Der Anrufer konnte hier gerade noch einen Zusammenstoß auf der Fahrbahn der Kraftfahrstraße vermeiden. Am Ort stellten die Polizeibeamten einen 22-Jährigen fest, der angab, mit einem Miet-E-Roller gefahren zu sein. Andere Zeugen hatten zuvor einen Miet-E-Roller auf der Nuthestraße Höhe Horstweg fahrend gemeldet. Der Mann verweigerte alle Tests, welche seine Fahrtauglichkeit überprüfen sollten. Die Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel und Alkohol waren aber nicht zu übersehen. Eine geringe Menge Betäubungsmittel wurden noch bei ihm aufgefunden. Nach der Blutentnahme wurde der Tatverdächtige dem Gewahrsam zugeführt, um hier einen verkehrssicheren Zustand zu erlangen. Die Trunkenheitsfahrt, die Verkehrsgefährdung und der Besitz von Betäubungsmitteln wurden angezeigt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren