Betrugsversuch im Internet

Lauchhammer

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
25.09.2020

Am Donnerstag wurde der Polizei ein Betrugsversuch auf einer bekannten Verkaufsplattform im Internet angezeigt. Eine Frau aus Lauchhammer hatte eine gebrauchte Küche zum Kauf angeboten, woraufhin sich ein vermeintlicher Kaufinteressent gemeldet hatte. Nachdem die Kontodaten ausgetauscht wurden, gab der Interessent an, das Geld überwiesen zu haben. Später bekam jedoch die Frau die Information einer ausländischen Bank, dass zur Abwicklung der Transaktion 500 Euro Bearbeitungsgebühr überwiesen werden müssen. Um dieses ungewöhnliche Handeln seriös erscheinen zu lassen, wurde darüber hinaus erklärt, dass Interpol den Vorgang kontrollieren würde und sie daher Vertrauen haben könne. Alternativ wurde ihr weiterhin angeboten, den geforderten Betrag in Gutscheinen bezahlen zu können. Die Frau zahlte das geforderte Geld nicht, informierte die Polizei und sucht weiter einen ehrlichen Käufer für ihre Küche.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren