Betrug – falsche Polizisten rufen an

Finsterwalde

Elbe-Elster

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Diebstahl
Senioren
Straftaten
Datum
04.07.2024

Auch am Mittwoch erhielten wieder mehrere Bürger aus Finsterwalde Anrufe, in welchen sich der Anrufer als Polizist vorstellte und angab, dass eine Einbrecherbande in der Umgebung ihr Unwesen treibt. Der Betrüger versuchte so an persönliche Daten und Besitzgegenstände der angerufenen Rentner zu kommen. Einige der Senioren erkannten schon am Telefon den Betrug und beendeten das Gespräch.

Besonders perfide verlief allerdings ein Anruf bei einer 91-Jährigen aus der Kreisstadt von einem unbekannten Mann. Dieser stellte sich als Herr Bach von der Polizei vor. Im weiteren Gespräch teilte dieser mit, dass drei Personen festgestellt wurden und hier ein Zettel mit ihrem Namen vorliegt. Dann legte dieser auf. Kurze Zeit später bekam sie einen weiteren Anruf vom einem anderen vermeintlichen Polizisten. Während des Gespräches klingelte es an der Haustür. Der Anrufer sagte hierzu, dass sei ein Kollege, der alles kontrollieren würde und sie solle ihn einlassen. Während dieser die Wohnung durchsuchte, wurde die Seniorin durch den Anrufer weiter im Gespräch gehalten.
Nachdem der falsche Polizist die Wohnung verlassen hatte, stellte die Frau den Verlust einer vierstelligen Summe Bargeld fest.
Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren