Betrügern aufgesessen

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
18.01.2021

Am 17.01.2021 meldete sich ein Schwedter bei der Polizei, um ein Betrugsdelikt anzuzeigen. Er hatte Anfang des Monats einen Brief erhalten, der augenscheinlich von seiner Bankfiliale stammte. Darin wurde ihm das Umstellen seines Kontos auf ein CISC-System mitgeteilt. Am 17.01.2021 riefen dann noch Unbekannte bei ihm an und gaben vor, das System nun installieren zu wollen. Dazu würden jedoch Kontodaten benötigt und Transaktionsnummern für das Online-Banking (TAN) abgefragt. Dies gab der Mann auch alles heraus, worauf das Gespräch plötzlich abbrach. Später war das Konto plötzlich für ihn gesperrt. Noch ist unklar, ob tatsächlich bereits Geld an die Betrüger ging oder der Geschädigte sein Konto über die entsprechende Hotline noch rechtzeitig sichern konnte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren