Betrügerische SMS

Wittenberge

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.04.2021

Eine Prignitzerin hatte im letzten Monat auf ihrem Mobiltelefon eine SMS erhalten, in der es um ein Paket ging. Die Frau folgte den in der Nachricht beschriebenen Anweisungen. Mit der nächsten Abrechnung des Mobilfunkanbieters wurde bekannt, dass 1.800 SMS an verschiedene – der Frau unbekannte – Telefonnummern versendet wurden und dadurch Kosten in Höhe von etwa 360 Euro entstanden. Offenbar war durch die erste SMS ein Virus auf dem Smartphone installiert worden. Der Ehemann der Frau meldete sich gestern im Polizeirevier und erstattete Strafanzeige wegen Betruges.

Derartige Nachrichten werden meist getarnt als bekannter Paketdienstleister verschickt. Die Nachrichten enthalten einen Link, mit dem man die Sendung verfolgen könne. Dahinter versteckt sich jedoch Schadsoftware.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren