Betrügerinnen am Telefon

Biesenthal

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
05.01.2021

Am späten Vormittag des 04.01.2021 erhielt eine Rentnerin einem ominösen Anruf. Eine angebliche Freundin war am Apparat und gab zu verstehen, dass sie einen Unfall verursacht habe und ein Mensch dabei tödlich verletzt worden sei. Dann übergab die Rednerin das Telefon an eine andere Frau, die sich als Polizistin ausgab und gleich mal eine Kautionssumme von 40.000 Euro aufrief. Ansonsten müsse die „Freundin“ ins Gefängnis… Um der Angerufenen gar nicht erst Gelegenheit zum Nachdenken zu bieten, schaltete sich auch noch ein vorgeblicher Staatsanwalt ein, der die geforderte Summe auf ca. 1/3 des Ausgangsbetrages reduzierte. Doch erwies sich die Rentnerin als pfiffig genug, ihre tatsächliche Freundin zu kontaktieren. Und siehe da - diese weilte wohlbehalten zu Hause und stand mitnichten kurz vor dem Gang ins Gefängnis!
Kriminalisten der Inspektion Barnim ermitteln nun zu den Ganoven, die sich da hatten bereichern wollen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren