Betrüger versuchten Kasse zu machen

Seelow

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
17.01.2019

Am 16.01.2019 wurden aus dem Bereich Seelow-Land mehrere Fälle versuchten Betruges angezeigt:

Eine 84 Jahre alte Frau wurde klassisch von ihrem „Enkel“ angerufen und um Geld für einen Wohnungskauf gebeten. Doch erkannte die Dame die kriminellen Machenschaften und ließ sich auf nichts ein.

Bei einem 74-jährigen Rentner wollten sich Ganoven ebenfalls schadlos halten. Diesmal war es der „Sohn der Schwägerin“, welcher Geld benötigte. Auch hier kamen die Betrüger nicht zum Zuge, weil ihre Masche erkannt worden war.

Richtig dreist wurde es bei einer 83-jährigen Seelowerin. Der Frau sollte am Telefon suggeriert werden, dass ihr „Enkel“ einen Unfall erlitten habe und nun finanzielle Hilfe benötige. Doch erkannte die Seniorin glücklicherweise rechtzeitig die unlauteren Absichten des Anrufers und legte kurzentschlossen den Hörer auf.

Nach ersten Erkenntnissen ist nicht davon auszugehen, dass alle Anrufe von derselben Person getätigt wurden.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren