Betrüger versuchten die Masche mit dem Verkehrsunfall

Eisenhüttenstadt

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.02.2023

Am späten Abend des 06.02.2023 wandte sich eine Eisenhüttenstädter Rentnerin an die Polizei, nachdem sie einen ominösen Anruf erhalten hatte. In dem Telefonat wurde ihr erklärt, dass ihre Enkeltochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und ein siebenjähriges Kind nun in Lebensgefahr schweben würde. Nur eine Kautionszahlung von 10.000 Euro könne die Enkelin noch vor dem Gefängnis bewahren. Die Betrüger (und um nichts Anderes hatte es sich gehandelt) gingen dabei äußerst perfide vor. Nicht nur, dass sie sich als Polizist und Rechtsanwalt ausgaben, ließen die beiden Anrufer auch noch eine weinerlich sprechende Frau zu Wort kommen. Diese spielte die Enkelin. Alle sprachen mit norddeutschem Dialekt. Die „Oma“ behielt jedoch kühlen Kopf und rief kurzentschlossen ihre tatsächliche Enkelin an. So kam der ganze Betrugsversuch dann auch ans Licht. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da hatte bereichern wollen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren