Am Mittwochnachmittag klingelten zwei unbekannte „Handwerker“ bei einem Rentnerehepaar in Lauchhammer-Mitte und suggerierten ihnen, dass an dem Dach des Hauses Reparaturarbeiten vollzogen werden müssten. Als Vorkasse für Materialien ergaunerten die Männer anschließend eine vierstellige Summe. Nachdem die beiden den Ort verlassen hatten, stellte das Ehepaar fest, dass weiteres Bargeld fehlte.
In diesem Zusammenhang die dringende Warnung der Polizei: Landesweit wird von Anzeigen zu zweifelhaften Serviceleistungen berichtet, die Grundstückseigentümern angeboten werden. Das reicht von Arbeiten an Haus und Grundstück bis hin zu Pflaster- und Asphaltarbeiten. Es wird dringend davon abgeraten, unangemeldeten Fremden den Zutritt zum Grundstück zu gewähren. SIE sind der Inhaber des Hausrechtes und sollten die Polizei bei Verdacht dieses Hausfriedenbruches rufen. Ziehen Sie vertrauenswürdige Zeugen aus dem Nachbars- und Bekanntenkreis hinzu, wenn sie solchen ungebetenen Besuch erhalten. Falls Sie Kenntnis von solchen Betrugsversuchen erhalten oder selbst betroffen sind oder waren, erstatten Sie Anzeige, was auch per Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben möglich ist.
Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.