Betrüger scheitern mit Schockanrufen

Premnitz und Milower Land

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
19.05.2021

Zwei Havelländerinnen durchschauten am Dienstagnachmittag die Masche von Betrügern, die mit sogenannten „Schockanrufen“ versucht hatten, an Geld zu kommen. Beide Damen erhielten einen Anruf von ihrem angeblichen Sohn bzw. Enkel. Dabei wurde vorgegaukelt, dass derjenige einen schlimmen Unfall verursacht hatte. Ein angeblicher Polizist verlangte dann die Zahlung von mehreren zehntausend Euro, um eine Haftstrafe abzuwenden. Teilweise wurde auch nach Bargeld und Wertgegenständen gefragt. In beiden Fällen scheiterte der Betrugsversuch jedoch und die aufmerksamen Frauen meldeten den Vorfall bei der Polizei. Es wurden jeweils Anzeigen aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Dienstag, 18.05.2021

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren