Betrüger riefen an

Templin

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
27.11.2018

Am frühen Nachmittag des 26.11.2018 erhielt eine 83-jährige Templinerin einen ominösen Anruf. Eine Frau war am Apparat und gab an, von der „Polizei Templin“ zu sein. Dann wollte sie wissen, ob die Rentnerin von einem Überfall auf ein älteres Ehepaar gehört habe. Dabei sei nämlich eine Tasche sichergestellt worden, worin sich Zettel mit Namen befunden hätten. Und auch ihr Name wäre aufgetaucht, mit dem Vermerk „alte Dame“.

Bereits jetzt sollten bei allen Mitmenschen, die derartige Telefonate erhalten, die Alarmglocken läuten! Denn niemals wird die Polizei ihnen auf eine derartige Weise eine solche Geschichte auftischen! Erhalten Sie solche Anrufe, haben Sie es mit Ganoven zu tun!

Und so kam das Gespräch auch bald auf den eigentlichen Kern. Jetzt fragte die angebliche Polizistin nämlich nach Wertgegenständen im Haus. Als die Seniorin verneinte, solche Dinge wie einen Safe oder Gold oder überhaupt reichlich Bargeld zu besitzen, war das Telefonat schnell beendet. Die Betrügerin hatte das Interesse verloren. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren