Betrüger erbeuten Geld mit neuer Masche

Mittwoch, 23. März 2022, 09:00 Uhr

Landeshauptstadt

Potsdam

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
24.03.2022

Die Potsdamer Kriminalpolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die derzeit offenbar den Umlauf macht. Dabei gaukeln unbekannte Täter über einen Messenger Dienst vor ein Familienmitglied zu sein. In ihren Nachrichten geben die Täter an, dass ihr Handy defekt sei und sie nun mit dem Handy eines Freundes schreiben. In weiterer Folge merken die Täter an, dass sie innerhalb kürzester Zeit dringende Überweisungen tätigen müssten. Da sie aber wegen des defekten Handys nicht mehr auf ihre Banking-App zugreifen können, bitten sie ihre Opfer diese Überweisungen für sie durchzuführen. Nicht selten wird nach der ersten erfolgreichen Überweisung erklärt, dann man noch ein oder zwei weitere Überweisungen machen müsse.

So geschehen auch am vergangenen Dienstag in der Potsdamer Innenstadt. Durch den Geschädigten wurde der Potsdamer Polizei ein solcher Betrug gemeldet. Bei ihm hatte sich via des Messenger Dienstes WhatsApp der angebliche Sohn gemeldet. Auch hier gab dieser an, dass sein Handy kaputt wäre und er nun ein neues hätte, mit dem er aber nicht telefonieren könne. Dieser bat seine "Eltern" nun um Geld. Die „Eltern“ veranlassten zwei Zahlungen auf das angegebene Konto. Erst im Anschluss klärte sich auf, dass es sich bei dem Nachrichtenschreiber nicht um den Sohn handelte. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf über 2.000 Euro

Weitere Informationen und Tipps zum Thema sowie zu einer speziellen Aufklärungskampagne finden Sie auf der Webseite der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes unter:

https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/whatsapp-und-die-polizeiliche-kriminalpraevention-starten-eine-gemeinsame-aufklaerungskampagne-gegen-betrug-auf-whatsapp/

Dort finden Sie u.a. folgende Tipps, die helfen, sich vor Betrügern zu schützen:

  • Check Deinen Code: Teile niemals den sechsstelligen Code zur Verifizierung Deines Accounts, den Du bei Deiner Registrierung per SMS erhalten hast.
  • Check Deine PIN: Richte eine persönliche PIN für Deinen Account ein, auch bekannt als Verifizierung in zwei Schritten.
  • Check Dein Bild: Schütze Dein Profilbild, damit es nur Deine Kontakte sehen können.
  • Check Deinen Kontakt: Wenn vermeintliche Kontakte Dich um einen Gefallen bitten, z. B. um Geld oder andere finanzielle Leistungen, überprüfe ihre Identität, indem Du um eine Sprachnachricht bittest oder einfach anrufst.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren