Im Verlauf des 04.07.2024 versuchten Betrüger in mindestens zwei Fällen, Einwohner von Eisenhüttenstadt um Bargeld und Wertgegenstände zu bringen.
Sie hatten die Rentner telefonisch kontaktiert und ihnen einreden wollen, von der Polizei zu sein. In einem der Anrufe musste die Masche von den Einbrechern herhalten, die ertappt worden seien und bei denen man einen Zettel mit den Namen potentieller Opfer gefunden habe. Und darauf sei auch der Name des nun Angerufenen verzeichnet gewesen. Schließlich folgte die Frage nach dem Vorhandensein von Wertgegenständen, die der Mann geistesgegenwärtig mit einem klaren Nein beantwortete. Damit war das Telefonat dann auch beendet.
Im anderen Fall kamen die Ganoven mit der Geschichte vom Verkehrsunfall „um die Ecke“. Bei dieser schon hinlänglich bekannten Masche wird den Gesprächspartnern suggeriert, dass nahe Verwandte für einen Verkehrsunfall mit zumeist schlimmen Folgen verantwortlich seien und nun ins Gefängnis müssten, so nicht eine Kaution gestellt würde. Den Unfall hat es natürlich nie gegeben und die Polizei fordert niemals eine Kaution! Auch hier war die Reaktion genau richtig. Die Angerufene ließ sich nicht überrumpeln, sondern erkundigte sich erst einmal nach der Dienststelle des „Polizisten“ und fragte dann zügig bei ihrer tatsächlichen Tochter an, ob denn die Geschichte stimme. Und so kam schnell heraus, dass es sich um ein Lügenmärchen handelte.
In beiden Fällen haben die Angerufenen klug und besonnen gehandelt.
Die Polizei empfiehlt bei derartigen Anrufen regelmäßig folgende Hinweise zu berücksichtigen:
Seien Sie skeptisch!
Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
Beenden Sie ggfs. das Telefonat, wenn Sie gedrängt werden!
Kontaktieren Sie Angehörige oder Vertrauenspersonen, um den Wahrheitsgehalt von Behauptungen am Telefon zu überprüfen oder Rat zu suchen.
Geben Sie keine sensiblen Daten, beispielweise zu Eigentums- und Vermögensverhältnissen oder Ihren Bankzugangsdaten am Telefon gegenüber Unbekannten preis!
Übergeben Sie keine Wertgegenstände oder Bargeld an Unbekannte!
Kontaktieren Sie die Polizei und erstatten Sie Anzeige!