Betrüger bleiben am Ball

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
04.06.2025

Im Tagesverlauf des 03.06.2025 meldeten sich gleich zwei Betroffene bei der Polizei, um ihre Erfahrungen mit Betrügern zu schildern und das Ganze auch anzuzeigen.

So traf es einen Rentner, der über Wochen immer wieder Geld an noch Unbekannte überwies, die ihm vorgegaukelt hatten, dass sie dieses Kapital um ein Vielfaches vermehren könnten. Er war zuvor über eine Internetseite auf diese angeblich lukrative Geldvermehrung aufmerksam geworden und musste nun erkennen, Betrügern aufgesessen zu sein.

Im anderen Fall hatte am Vormittag des 03.06.2025 das Telefon eines 80 Jahre alten Mannes geklingelt. Dem wurde im nun folgenden Gespräch suggeriert, glücklicher Gewinner von 38.000 Euro zu sein, die aber nur ausgezahlt werden könnten, wenn er Apple Cards im Wert von 1.000 Euro besorgen würde. Und sobald deren Codes übermittelt worden seien, gehören die ganzen 38.000 Euro ihm…
Glücklicherweise geriet der Mann später an kundige Verkäufer derartiger Karten. Die gaben ihm zu verstehen, dass es sich um eine Betrugsmasche handele und er ja nicht darauf hereinfallen solle. Dem kann die Polizei nur zustimmen und hoffentlich erinnern sich künftige potentielle Gewinner an genau diesen Fall, wenn bei ihnen das Telefon klingelt!

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren