Betrüger am Werke

Spreenhagen, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder)

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Datum
02.06.2023

Im Verlauf des 01.06.2023 wurden der Polizei gleich drei Betrugsversuche angezeigt.


So geschehen in Spreenhagen, wo eine Rentnerin von einer angeblichen BKA-Beamtin per Telefon kontaktiert worden ist. Die Frau wollte von der Rentnerin Auskunft zu Wertgegenständen erhalten, kam aber gar nicht mehr zu irgendwelchen Erklärungen. Die Angerufene hatte nämlich durchschaut, wen sie da eigentlich am Telefon hatte und ließ sich auf nichts ein.


Bei einer Eisenhüttenstädterin versuchte es eine noch Unbekannte mit der Masche des schweren Verkehrsunfalls, den die Tochter verursacht haben sollte. Nun müsse diese ins Gefängnis, so denn „Mutter“ keine Kaution aufbrächte. Es würden auch Wertgegenstände angenommen… Doch nahm die Frau umgehend Kontakt mit ihrer tatsächlichen Tochter auf. So kamen die betrügerischen Absichten der Anruferin ans Licht.


In Frankfurt war es der angebliche Sohn, der seiner „Mutter“ eine Nachricht per SMS zukommen ließ. Sohnemann brauchte Geld und das nicht zu knapp! Immerhin sollten so fast 1.900 Euro den Besitzer wechseln. Auch hier gelangten die Betrüger nicht an ihr Ziel, da ihr Tun schnell erkannt werden konnte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren