Betrüger am Telefon

Hönow und Dahlwitz-Hoppegarten

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
16.02.2021

Im Verlauf des 15.02.2021 wurden der Polizei zwei Betrugsversuche bekannt, die sich in Hönow und Dahlwitz-Hoppegarten ereignet hatten.

So rief eine angebliche Polizistin bei einer Rentnerin in Hönow an und wollte ihr weismachen, dass die Enkeltochter einen Verkehrsunfall verursacht habe. Nun müsse eine Kaution gestellt werden, weil die Enkelin sonst ins Gefängnis käme. Doch erkannte die Seniorin die Betrugsmasche und ließ sich auf nichts ein.

Bei einer Rentnerin in Dahlwitz-Hoppegarten wollte gleich die Tochter selbst am Apparat sein. Auch hier sollte ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang vorgegaukelt werden und diesmal war es die Tochter, die bei Nichtzahlung einer Kaution ins Gefängnis wandern müsse. Als angebliche Kautionssumme wurden 60.000 Euro aufgerufen. Doch erkannte diese Frau ebenso die eigentlichen Beweggründe des Anrufes und sie beendete kurzerhand das Telefonat.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren