Betrüger am Telefon

Heckelberg-Brunow und Brodowin

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
27.01.2021

Wie der Polizei am 26.01.2021 angezeigt wurde, haben Betrüger versucht, mit einer miesen Masche zwei Rentner um ihr Geld zu bringen. Der Mann und die Frau wurden jeweils von einem akzentfrei deutschsprechenden Pärchen angerufen. Das Display zeigte dabei Festnetznummern mit Berliner Vorwahl an. Die beiden Anrufer gaben sich als Polizisten des Landes Berlin bzw. des BKA aus und wollten ihren Gesprächspartnern vorgaukeln, dass gegen sie wegen Kinderpornographie Ermittlungen laufen würden und nun ein internationaler Haftbefehl ausgestellt sei. Dem Gefängnis könnten sie nur entgehen, wenn eine Kaution von 10.500 Euro hinterlegt werde.
Doch bissen sich die Betrüger an den beiden unbescholtenen Bürgern die Zähne aus. Die waren sich keiner Schuld bewusst und ließen sich auch auf keine noch so hanebüchene Drohung ein. Dann informierten sie die echte Polizei. Natürlich hatte es nie eine Ermittlung gegen die beiden Rentner gegeben und ein Haftbefehl existierte schon gar nicht. Kriminalisten der Inspektion Barnim ermitteln nun, um wen es sich bei den Anrufern tatsächlich handelte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren