Betrüger am Telefon

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Coronavirus
Datum
17.12.2020

Im Verlauf des 16.12.2020 versuchten Betrüger zwei Rentner um ihr Geld zu bringen.

In einem der Fälle übergab der vermeintliche Sohn den Hörer an einen Mann, der sich als Professor der Charité Berlin vorstellte. Und weiter gab der angebliche Arzt bekannt, dass dieser Sohn an Corona erkrankt sei und seine Behandlung ein Medikament nötig machen würde, dass 70.000 Euro koste. Käme es zu keiner Behandlung, bedeute dies den unbedingten Tod des Erkrankten. Man bräuchte nun aber eine Anzahlung von 30.000 Euro und dies auch nicht als Überweisung, sondern in bar… Da der Mann dann auch noch Wertgegenstände ins Spiel brachte, die ebenso genommen würden, wurde es dem Angerufenen dann doch zu bunt. Er beendete das Telefonat und tat gut daran.

Im zweiten Fall wurde gar nicht erst auf den Sohn zurückgegriffen. Vielmehr war ein „Professor“ sofort am Apparat, der angab, dass der Enkel seines Gesprächspartners Corona habe und nur noch wenige Tage lebe, wenn ihm nicht ein neues Medikament verabreicht würde. Dies koste jedoch 25.000 Euro.

Weiter kam der Betrüger gar nicht mit seiner Litanei. Der „Opa“ erkannte gleich die wahren Absichten des Anrufes und legte umgehend den Hörer auf. Der Betrüger rief anschließend auch nicht wieder an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren