Betrüger am Telefon

Schorfheide

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.09.2020

Am 14.09.2020 wurde der Polizei ein Betrug gemeldet. Eine Rentnerin hatte einen Anruf von einem angeblichen Sparkassenmitarbeiter erhalten. Er stellte ihr Fragen zu ihren Konten und gab vor, die Verzinsung der Einlagen maximieren zu können. Dazu würde in Kürze ein Angestellter der Bank bei ihr erscheinen und ihre EC-Karte übernehmen.

Tatsächlich erschien wenig später ein Mann an ihrer Tür und übernahm die angesprochene Karte. Außerdem forderte er eine beliebige Rechnung zur Mitnahme ein. Die Frau übergab das Gewünschte, jedoch nicht ihre PIN. Trotzdem musste sie wenig später feststellen, dass von ihrem Konto ein für sie sehr schmerzhafter Geldbetrag abgerufen worden war. Die EC-Karte ist nun gesperrt. Kriminalisten der Inspektion Barnim haben Ermittlungen eingeleitet, um die Betrüger bekannt zu machen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren