Betrüger am Telefon I

Petershagen

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
07.10.2020

Am Vormittag des 06.10.2020 erhielt ein Rentner einen ominösen Anruf. Die Frau am anderen Ende der Leitung gab an, Mitarbeiterin einer Lotto-Gesellschaft zu sein und die fröhliche Kunde überbringen zu dürfen, dass der Angerufene 39.000 Euro gewonnen habe.

Eigentlich ja ein erfreuliches Ereignis, doch dann kam der eigentliche Grund des Anrufes ans Licht.

Es würden Gebühren anfallen, so die Frau und diese Summe müsse der „glückliche Gewinner“ im Voraus begleichen… 

Sie gab auch gleich die Art der Bezahlung vor, nämlich mit dem Erwerb von Amazon-Gutscheinkarten und der Übermittlung der entsprechenden Codes. Wenn dies nicht schon dreist genug war, kam es jetzt noch dicker! Nun wurde Druck aufgebaut, indem die Betrügerin suggerierte, dass bei Nichteinlösen des Gewinnes und demzufolge Verweigerung der Gebührenzahlung eine Strafe fällig werden würde, welche die verlangte Gebührensumme um das Doppelte überschritt.

Trotzdem blieb der Angerufene bei klarem Verstand und ließ sich auf Nichts ein. 

Genauso ist es richtig und dieses Verhalten sollte allen weiteren potentiellen „Gewinnern“ als Beispiel dienen. Hände weg von derartigen Geschäften! Die Anrufer erweisen sich nämlich mitnichten als Glücksfeen, sondern wollen nur an Ihr Geld. In diesem Fall war es eine Frau im Alter von 30 bis 40 Jahren, die akzentfreies Hochdeutsch gesprochen hatte. Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland ermitteln nun, um wen es sich da gehandelt hatte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren