Anwohner der Straße Am Kiesgrund bemerkten heute gegen 03.50 Uhr einen Transporter, in welchen bislang unbekannte Täter ein Motorrad der Marke BMW einluden und anschließend flüchteten. Weil der Eigentümer sich nicht sicher war, ob der Diebstahl ein dringender Notfall sei, wählte er nicht den Notruf, sondern erstattete eine Anzeige über die Internetwache der Landespolizei Brandenburg. Polizeibeamte kontaktierten den Melden kurz darauf und suchten den Tatort auf. In der Nähe konnten die Täter nicht mehr ergriffen werden. Das Motorrad im Wert von zirka 11.000 Euro war auf dem Grundstück durch den Eigentümer gesichert worden. Inzwischen wurde eine Fahndung eingeleitet.
Die Polizei bittet in solchen Fällen immer umgehend den Notruf der Polizei oder die Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle zu wählen. Nur so kann der unmittelbare Einsatz der Beamten erfolgen, wodurch eine Ergreifung der Täter möglich wird.
Der Notruf 110 sollte beispielsweise gewählt werden, wenn Sie oder Andere sich in einer Gefahrensituation befinden oder Opfer bzw. Zeuge einer Straftat werden.
Heute Morgen gegen 07.45 Uhr meldete ein Anwohner des Ackerdistelweges den Diebstahl seines Motorrades der Marke KTM Duke, welches in der vergangenen Nacht durch bislang Unbekannte entwendet wurde. Das graue Fahrzeug war mit einem Lenkradschloss und einer Radsperre gesichert. Nach dem zirka 6.000 Euro teuren Fahrzeug wird ebenfalls gefahndet. In beiden Fällen des besonders schweren Diebstahls ermittelt nun die Kriminalpolizei.