Bedrohung mit Messern

Nuthetal, Ladestraße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.05.2021

Sonntag, 16.05.2021, 09:30 Uhr bis 10:10 Uhr

Zu einem Einsatz in die Ladestraße ist die Polizei am Sonntagmorgen ausgerückt. In einem Gebäude auf einem Industriegelände, das teilweise vermietet und als Wohnraum genutzt wird, wurde ein Streit zwischen mehreren Männern mitgeteilt. Als die Beamten vor Ort eintrafen, trafen sie vor dem Gebäude auf mehrere Personen, die erklärten, dass im Inneren des Gebäudes ein Mann mit Messern bewaffnet sei und einen weiteren Mann bedrohe.

Im Gebäude stellten die Polizeibeamten dann einen 40-jährigen sowie einen 38-jährigen Mann fest, wobei letzterer sehr aufgebracht war und lautstark telefonierte. Er reagierte zunächst auch nicht auf die Anweisungen der Polizisten. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann mindestens ein Messer bei sich trägt, näherten sie sich ihm in Schießhaltung. Daraufhin ließ er plötzlich zwei Messer fallen. Da noch unklar war, in welcher Beziehung der 38-Jährige und der 40-Jährige stehen, wurden zunächst beide mit Handfesseln am Boden fixiert. Verletzt wurde niemand.

Bei der anschließenden Befragung stellte sich heraus, dass der 38-jährige Mann davon ausging, dass der 40-Jährige und ein weiterer Mann ihn umbringen wollten. Er machte auf die Polizeibeamten einen sehr verwirrten Eindruck und gab an, am Morgen Drogen konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab außerdem einen Wert von 0,14 Promille. Er wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Montagmorgen wieder entlassen. Die beiden Messer wurden sichergestellt. Die Polizei hat eine Anzeige wegen Bedrohung in Verbindung mit versuchter gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren