Autofahrer flüchtet nach Unfall

Luckenwalde, Jüterboger Tor

Teltow-Fläming

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
02.08.2021

Sonntag, 01.08.2021, 13:00 Uhr

Zu einem Unfall ist die Polizei am Sonntagnachmittag nach Luckenwalde gerufen worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen war dort ein Autofahrer mit einem VW unterwegs. Laut Zeugenaussage soll der Fahrer wenige Meter hinter dem Ortseingangsschild eine/n ebenfalls unbekannte/n Autofahrer/in verbotswidrig rechts überholen. Dabei verlor der VW-Fahrer offenbar die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto kollidierte im weiteren Verlauf mit einer Betonsäule, die auf der rechten Straßenseite hinter dem Fußgängerweg steht. Durch den Zusammenstoß mit der Säule wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße geschleudert, wo es zum Stehen kam.

Der Fahrer lehnte die Hilfe der Zeugen ab, nahm stattdessen mehrere Gegenstände aus dem Auto und entfernte sich zu Fuß in Richtung Teichwiesengraben, wo er anschließend querfeldein in den dortigen Wald lief. Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung, bei dem auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz kam, konnte der Mann nicht gestellt werden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 11.000,- Euro.

Die Polizei hat eine Verkehrsunfallanzeige aufgenommen. Da im Wagen des geflüchteten Mannes, zu dessen Identität der Polizei mehrere Hinweise vorliegen, ein Messer gefunden wurde, wurde zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen illegalen Waffenbesitzes gefertigt. Bei der Durchsuchung des VW ergab sich außerdem der Verdacht des Handelns mit Betäubungsmitteln. Des Weiteren besitzt der mutmaßliche Unfallfahrer keine Fahrerlaubnis.

Der VW, dessen Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehörten und zur Entstempelung ausgeschrieben waren, war nicht mehr fahrbereit. Zudem war der Wagen bereits seit mehreren Jahren außer Betrieb gesetzt. Das Auto wurde abgeschleppt und zur Beweissicherung sichergestellt. Da das Fahrzeug ohne gültige Kennzeichen unterwegs war, liegt zudem ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren