Ausgebremst und mit Schreckschusspistole umher geschossen

Sonntag, 23. Juni 2019, 15:15 Uhr

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Otto-Sidow-Straße / Wilhelmsdorfer Straße

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.06.2019

Am Sonntagnachmittag war der Geschädigte (36), zusammen mit einem Sozius (39) auf seinem Motorrad, auf der Zanderstraße in Richtung Otto-Sidow-Straße unterwegs, als er, etwa an der Wilhelmsdorfer Kreuzung, plötzlich vom Fahrer eines VW aus der Mittelmark ausgebremst wurde. In weiterer Folge soll dessen Fahrer dann aus dem Fahrzeug heraus mehrere Male mit einer Schreckschusspistole geschossen haben, bevor er dann in Richtung Hauptbahnhof davonfuhr. Die beiden Geschädigten wurden nicht verletzt, konnten sich aber das Kennzeichen merken und mitteilen. Beamte fanden dann, im beschriebenen Straßenbereich auch Patronenhülsen auf. Als sie dann die Halteranschrift des VW aufsuchten, bemerkten sie den Pkw zwar, konnten ihn jedoch nicht kontrollieren, weil dessen Fahrer umgehend über einen Acker die Flucht ergriff.

Später konnte ermittelt werden, dass sich der Tatverdächtige (26) selbständig in eine Brandenburger Fachklinik eingewiesen hatte. Das Fahrzeug wurde dann auch auf dem dortigen Gelände aufgefunden und durchsucht. Neben der offenbar benutzten Schreckschusspistole, stellten die Beamten auch den seinen kleinen Waffen- und den Führerschein des Mannes sicher. Angaben zur Tat, oder zum Tatmotiv  machte er jedoch nicht. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und dem Verstoß gegen das Waffengesetz.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren