Angeblicher Kripobeamter rief an

Müllrose

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
10.01.2020

Am Nachmittag des 09.01.2020 erhielt eine Rentnerin einen ominösen Anruf. Am Telefon war ein angeblicher Frankfurter Kripobeamter Brockmann, der vorgab, dass gerade erst ein Überfall in unmittelbarer Nähe zur Wohnung der Rentnerin stattgefunden habe. Jetzt müsse die Frau zu ihrer eigenen Sicherheit sämtliches Vermögen von ihrer Bank abheben und zu Hause lagern.

Glücklicherweise kam der Betrüger mit dieser Masche nicht durch, so dass kein Schaden entstand. Echte Kriminalisten der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) ermitteln nun, wer sich da als Polizist ausgab, um seine kriminellen Machenschaften durchzuziehen.

Falsche Polizisten am Telefon und an der Haustüre – Seien Sie misstrauisch!

In der jüngeren Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass Ganoven sich als Polizisten ausgaben und im Gespräch äußerten, sie hätten Hinweise auf Betrüger und benötigen die Mithilfe der Angerufenen. „Wir haben bei Betrügern einen Zettel mit Ihrem Namen gefunden und brauchen Ihre Hilfe!“, so oder so ähnlich versuchen Betrüger die Angerufenen zu bewegen, Schmuck und Wertgegenstände „für Untersuchungen vorrübergehend auszuhändigen“ oder erfragen auch Kontoverbindungen. Dabei wird sogar die Telefonnummer manipuliert, so dass im Display ein tatsächlich existierender Polizeianschluss vorgegaukelt wird, manchmal auch die Notrufnummer 110. Auch hier gilt, keine Informationen über Geld, Schmuck und andere Wertgegenstände herausgeben

-       Informieren Sie sofort die Polizei (Notruf 110), wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.

-       Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, auch wenn kein Schaden entstanden ist.

-       Seien Sie auch der Polizei (und anderen unbekannten Personen) gegenüber an der Haustüre misstrauisch und rufen Sie die zuständige Dienststelle oder den Notruf an. Dort kann man den Einsatz bestätigen oder Ihnen Hilfe senden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren