Angeblicher Gewinn

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
02.12.2022

Am 01.12.2022 klingelte bei einer Rentnerin das Telefon. Am Apparat war eine Frau, die ihr einredete, dass bei einem Gewinnspiel für sie eine Summe von 26.000 Euro herausgekommen sei. Nun müsse sie nur noch die Bearbeitungsgebühren von 1.000 Euro bezahlen und schon gehöre das Geld ihr. Und am besten wäre es, das Ganze über den Kauf von GooglePlay-Karten abzuwickeln. Sie bräuchte dann auch bloß deren Codes telefonisch durchzugeben…

Tatsächlich brachte die Ganovin (und um nichts anderes hatte es sich gehandelt) ihre Gesprächspartnerin dazu, einen entsprechenden Händler aufzusuchen. Der erwies sich jedoch über derartige Betrugsmaschen informiert und warnte seine Kundin davor, sich derart das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. So kam es dank seines Einschreitens zu keinem bösen Erwachen.

Wer ähnliche Geschichten aufgetischt bekommt, möge sich daran ein Beispiel nehmen! 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren