An Dreistigkeit kaum zu überbieten

BAB24/Linumer Bruch

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Datum
04.08.2020

Spezialisierte Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten gestern gegen 11.00 Uhr auf dem Rastplatz Linumer Bruch Nord eine polnische Sattelzugmaschine und stellten fest, dass an dem darin verbauten digitalen Kontrollgerät manipuliert worden war. Dadurch war es dem Fahrzeugführer grundsätzlich möglich, sich über die Regularien zu den nötigen Ruhezeiten hinwegzusetzen. Der Lkw wurde sichergestellt, um die illegale Technik beweisverwertbar sichern zu können. In diesem Zusammenhang wurde eine Sicherheitsleistung von insgesamt 18.000 Euro angeordnet. Als die Beamten heute an der Sattelzugmaschine arbeiteten, erschien ein Ersatzfahrzeug der Spedition, um den Auflieger mitsamt dem geladenen Holz zu übernehmen. Auch dieses Fahrzeug wurde überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass auch der zweite Sattelzug mit Technik ausgestattet war, mit welcher der Fahrer nach Belieben den Fahrtenschreiber ein- oder ausschalten konnte. Wie schon zuvor wurde der Sattelzug am Ort sichergestellt. Erneut wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 18.000 Euro angeordnet. Zwischenzeitlich stellte sich dann heraus, dass der Fahrtenschreiber der gestern kontrollierten Maschine über eine Fahrtstrecke von insgesamt 600.000 Kilometern abgeschaltet war. Das entsprach der Hälfte der insgesamt gefahrenen Kilometer.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren